Hausaufgaben – So erledigt sie das Kind ...

Ich denke von allein daran, dass ich während der Hortzeit ab 13.30 Uhr meine Hausaufgaben erledigen darf. Dafür kann ich ab 13.30 Uhr auch den Speiseraum nutzen. Meine Erzieher/innen erinnern mich gern an die Zeit, aber bald kann ich die Uhrzeit schon allein.

Wenn ich möchte, kann ich in der Anmeldung meinen Magneten umhängen und mich selbstständig in die Schule begeben. Dort steht mir bei Bedarf ein Lehrer oder Betreuuer aus der Schule für die Beantwortung meiner Fragen zur Seite (für Klassen 1 und 2).

Ich achte darauf, andere Kinder nicht zu sören. Ich packe leise das Hausaufgabenheft und mein Arbeitsmaterial aus und lege alles bereit. Dann beginne ich leise, meine Aufgaben durchzulesen und fange an zu arbeiten.

Wenn ich fertig bin, hake ich im Hausaufgabenheft die Aufgabenstellung ab.

Ich denke daran, dass ich nach Beendigung meinen Stuhl ordentlich hinstelle (bzw. hoch stelle) und meinen Magneten in der Anmeldung wieder umhänge.

Folgende Formkriterien muss ich beachten:

Hausaufgabe als Überschrift, Seite, Nummer, Datum, Heftrand, Abstand zwischen den Aufgaben, durchstreichen mit Lineal und Bleistift.