Unser Leitgedanke

Wir sind eine Kindertageseinrichtung der Stadt Strehla. Unser Hort ist eine familienunterstützende Einrichtung, in der die Kinder die Möglichkeit der freien und interessenbezogenen Entfaltung erhalten. Unser Hort als ein Ort des Lernens, Erlebens, der Bewegung, Entspannung und der gesunden Lebensweise soll den Kindern ein geschützter Raum am Nachmittag sein. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz und an dem Leitspruch von Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun." Das heißt für uns, alltägliche Situationen, Bedürfnisse und Interessen der Kinder aufzugreifen und ihnen Hilfestellung bei der Bewältigung zu bieten. Durch unsere vielseitig gestalteten Themenräume haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei nach ihren Bedürfnissen zu entfalten. Dabei legen wir großen Wert auf Ehrlichkeit, Gemeinsamkeit, Ordnung und einen höflichen Umgang. Die Förderung der Selbständigkeit steht für uns immer im Vordergrund, um die Kinder nach Klasse 4 gut gerüstet für ihren weiteren Lebensweg aus dem Hort zu verabschieden.

WIR WOLLEN FÜR JEDES KIND DAS BESTE!

Unsere Konzeption

Konzeption 2022 neues Schuljahr.pdf